Schulbesuch in Kambodscha

Mit Plan International hatten wir die Chance eine Vorschule und eine Sekundarschule in der näheren Umgebung von Siem Reap zu besuchen. Wir sind seit Langem Paten von einem Kind in Malawi (Afrika) und kennen daher Plan und ihre sinnvolle Arbeit. Im Plangebiet Siem Reap baut und unterhält das Kinderhilfswerk Schulen, Trinkwasseraufbereitungsanlagen aber auch medizinische Versorgungszentren.

Bei einem Besuch haben wir in der Vorschule der 3- bis 5-Jährigen eine Buchstaben in Khmer gelernt (klang wie „Dja“) und bei den Jugendlichen konnten wir u.a. einen Fußball vorbeibringen, den die Mädels gleich gegen ihre alten Ball austauschten.

Auf der Krankenstation konnte man sehen wir einfach die medizinische Versorgung ist. Ein wenig beeindruckend für Datenfreunde war die handschriftliche Statistik aller Geburten, Operationen und Untersuchungen an der Wand für das gesamte Jahr.

Danke Plan für den Einblick in Eure tolle Arbeit.